BDK Trainerschulung

Am vergangenen Wochenende schwitzten sechs KG Aktive gewaltig bei der Garde und Schautanzschulung in Pohlheim Grüningen. Am Samstag waren vier Trainerinnen bei der Gardetanzschulung und am Sonntag kamen noch zwei Damen zum Schautanz dazu. Die Schulungen waren jeweils aufgegliedert in einen theoretischen und einen praktischen Teil.   Im theoretischen Teil wurde den Teilnehmern unter anderem die Herangehensweise an einen Schautanztanz erklärt, welche in einer Gruppenarbeit umgesetzt wurde. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Theorie waren die Bewertungskriterien und Tanzturnierordnung für Tanzturniere des BDK.

Auch wichtige Tipps und Hilfestellungen für Trainerinnen im Umgang mit den Aktiven wurden vermittelt. Im Praktischen Teil durften die Damen über vier Stunden lang viele verschiedenen Übungen vom Aufwärmen, übers Dehnen und Muskeltraining bis hin zur Auflockerung durchführen, dabei wurden tolle Übungen und Posen gelernt die sicherlich bald Anwendung finden werden. Natürlich wurden alle Grundschritte des Garde bzw. Marschtanzes erlernt und ausgiebig geübt.   Bei der Schautanzschulung wurden zusätzlich Grundschritte aus den Bereichen Aerobic, Hip Hop und Jazz einstudiert. Der praktische Teil wurde mit

Rollenspielen zu Mimik und Körpersprache beendet. Mit der absolvierten Grundschulung erhalten unsere sechs Aktiven denTrainerausweis des BDK

Alles in allem war es ein Super Wochenende mit viiiiieeeeeel Muskelkater, Schweiß und  tollen Eindrücken, sowie der absoluten Erkenntnis das Jazz Dance nicht mein Ding ist !