Sie waren wohl sehr brav, die Narren der KG Mörlau! Und so hatte Petrus ein Einsehen: Unter einem tiefblauen Himmel mit einer lachenden Sonne und stolzen 13 Grad durfte ich den Narrenzug am Fastnachtssonntag durch das kleine Dorf Ober-Mörlen miterleben!!!

Kleines Dorf…nicht so an diesem besonderen Tag: Gefühlte 20.000 Menschen waren auf den Beinen, um den Narrenzug mit über 120 Zugnummern zu sehen und zu feiern.

Es ist schwer, diesen intensiven Tag und die unglaublich vielen Eindrücke in Worte zu fassen. Also versuchen wir es mal…

Es beginnt bereits morgens um 09:00 Uhr mit den Motiv- und Umzugswagen. Alle wollen an ihre Startposition in dem bereits abgesperrten Dörfchen gebracht werden. Dann beginnen die Vorbereitungen: Schminken, Brunch, Kaffee, Sekt, Kostüme ankleiden und die Vorbereitung (=Vorglühen). Ich durfte die Sternschnuppen dieses Jahr beobachten. Interessant sehen sie schon aus, schick! Und lachen können die Sternschnuppen auch sehr gut… und vorglühen.

Um 12:00 Uhr dann das Treffen der blauen Narren an der Waldlust. Dann setzt sich der blaue Narrenwurm in Bewegung und zieht von Musik begleitet durch das Dörfchen, um die Präsidentin und den Präsidenten, sowie Prinzenpaar abzuholen.

Aber: So ganz blau ist das da nicht, ein paar grüne Tupfen sind dazwischen… meistens gleich am Anfang. Begleitet wird der blaue Narrenwurm seit 3 Jahren von 9 Mädels der Showgarde Glauberg! Glauberg ist über 40km entfernt, die blauen Narren müssen wirklich gut sein, wenn die Mädels extra von so weit anreisen…wow! Dafür waren die Mädels von den Wintersteingeistern mehr als nur beeindruckt… Die sehen aber auch wirklich sehr, sehr gut aus!!!

Ziel der blauen Narren ist anschließend das Schloss und der Sektempfang durch die Gemeinde. Hier treffen sich alle Karnevalsvereine, bevor es dann um 14:00 Uhr richtig los geht. Da gibt es wirklich viel zu sehen…z.B. andere Prinzenpaare und wirklich bezaubernd lächelnde Närrinnen und Narren (Vorgeglüht???…Nein, die sind sicher immer so!).

Und dann geht es um 14:22 Uhr los! Der bunte Narrenzug bahnt sich seinen Weg durch die Menschenmenge… Was soll ich noch weiter sagen: Einfach toll, unbeschreiblich, aufregend, heiß, kuschelig, unvergleichbar, atemberaubend, unfassbar, lustig… und letztendlich doch irgendwie blau! Danke für alles, Mörlau!