Der Mohr als ein fester Bestandteil der KG-Mörlau ist das Symbol der Ober-Mörlener Fastnacht. Die Figur hat ihren Ursprung in dem alten Wappen der Gemeinde Ober-Mörlen. Dieses Wappen wurde am 31. Mai 1967 durch das aktuelle gültige Wappen im Zuge der hessischen Wappenreform, in der alle Wappen die typische Schildform erhielten, ersetzt.

Die 1. Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft „Mörlau“ nutzt das alte Wappen heute als Vereinswappen. Ob es sich bei dem im Wappen dargestellten schwarzen Kopf historisch gesehen um einen Mohren, der mit den Römern in Hessen lebte, oder um einen rußgeschwärzten Köhler handelte, lässt sich bis heute nicht eindeutig klären.

Fest steht allerdings, dass es sich bei dem Mohr um eine sehr beliebte Figur handelt, der mit seiner charismatischen Art die Menschen (und hier wohl besonders das weibliche Geschlecht) verzaubert. Stehts begleitet er das Prinzenpaar und repräsentiert neben den Hoheiten als Symbol die Fastnacht.

Aber schaut selbst…